Yamaha 6 PS Aussenborder entkalken

Der 6 PS Yamaha Aussenborder ist ein sehr zuverlässiger und robuster Aussenborder. Es wäre schade diesen Motor wegen mangehafter Wartung zu verlieren. Es lohnt sich diesem AB mit ca. 75:1 Gemisch zu betreiben (100:1 steht in der Anleitung), den Impeller/ Thermostaten zu wechseln und alle Jahre mal den Kühlwasserkreislauf zu entkalken.
Bei guter Pflege sind bis zu 15 Jahre und mehr störungsfrei möglich. Mein AB ist 13 Jahre alt.

Kühlwasserkanäle entkalken

Wenn der Kühlwasserstrahl nur noch tröpfelt ist entweder ein neuer Impeller oder eine Entkalkung der Kühlwasserkanäle notwendig.Es schadet nicht, auch mal die Kühlwasserkanäle zu reinigen. Siehe auch den Bericht über das Auswechseln des Thermostaten am 6 PS Aussenborder.

Hilfsmittel:

Ein Fass in der der AB betrieben werden kann sowie 3-4 Pakete Citronensäure (1 Paket auf 20l)

Nachdem der Motor im Fass gestartet wurde,etwas über Leerlauf mit eingelegtem Vorwärtsgang, wird langsam das Wasser erwärmt und die Zitronensäure erledigt ihre Arbeit.

Wenn der Kühlwasserstrahl wieder kräfig aus dem AB austritt ist die Arbeit erledigt. So nach ca. 2 h

Nach ca. 2 h gründlich mit Süsswasser spülen, fertig

Hilfsmittel:

1 x 100l Fass

4 x Zitronensäure ca. 12 € (Drogerie Müller)

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.