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Naturerlebnis:
Lummentage:
Mitsegeln nach Helgoland und genießen Sie die Lummentage. Sie finden jedes Jahr in der Zeit von Anfang Juni bis Ende Juni statt und beginnen Dienstags und gehen bis Freitag. Für das Programm besuchen Sie bitte die Homepage der Helgoländer Lummentage
Oder weiter zur meiner Seite Lummentage.
Vogelkiek:
Ringelganstage
Riesige Schwärme von Ringelgänsen auf sattgrünen Halligwiesen – das sind die Ringelganstage im Frühjahr.
Seit 1998 laden die Halliggemeinden, Naturschutzverbände sowie die NationalparkService gGmbH Urlauber und Tagesgäste ein, das eindrucksvolle Naturschauspiel des arktischen Vogelzuges „live“ zu erleben. Siehe hier Ringelganstage
Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsischen Wattenmeer.
An neun Tagen im Oktober dreht sich an der niedersächsischen Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln alles um Zugvögel, die im Herbst zu Tausenden aus dem hohen Norden ins Wattenmeer kommen. Pfuhlschnepfen, Alpenstrandläufer und andere Watvögel stärken sich hier für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Südeuropa und Afrika; viele nordische Gänse verbringen den ganzen Winter an der Küste.
Weitere Info hier: Westküsten Vogelkiek
oder hier: Zugvogeltage
Trockenfallen mit Wattwanderung:
Im Rahmen unserer Segeltörns entlang der Ostfriesischen- und Nordfriesischen Inseln werden wir immer wieder mal Trockenfallen müssen. Dann haben wir genug Zeit für eine Wattwanderung, Bodenuntersuchung und Krabbenfischen.
Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt
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Tags: Vogelkiek, Zugvogeltage, Ringelganstage, Naturerlebnisse, Wattwanderung, Halligen, Nordsee, Mitsegeln, Kojencharter
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Hafenfeste Nordsee 2019
Verbinden Sie einen Segeltörn mit einem Hafenfest. Besser mittendrin als nur dabei!
Mai
10.5. - 13.5. Hamburger Hafengeburtstag. Weitere Info hier.
7.5. - 10.5. Nordseewoche auf Helgoland. Weitere Info hier
3.5. - 5.5. Heringstage in Hooksiel. Weitere Info hier.
Juni
30.5. - 2.6. Emdener Matjestage. Weitere Info hier.
2.7. - 5.7. "Tag der Niedersachsen" (Wochenende an der Jade. Hafenfest Wilhelmshafen erst wieder 2020). Weitere Info hier.
Juli
12.7 Inselfest Helgoland. Weitere infos hier.
19.7.- 21.7. Delft & Hafenfest Enden. Weitere Info hier
15.8. Wattolümpiade in Brunsbüttel. Weitere Infos hier
27.7. - 28.7 Pellwormer Hafenfest. Weitere Info Pellworm erleben
August
14.8. - 18.8 Husumer Hafentage. Weitere Info hier Husumer Hafentage
4.8. - 6.8. Krabbentage Hooksiel. Weitere Info Krabbentage Hooksiel
2.8. - 4.8. Hörnumer Hafenfest. Weitere info Hörnumer Hafenfest
2.8. - 4.8. Straßenfest und Hafen in Flammen in Carolinensiel. Weitere Info hier
09.8. - 10.8. Föhr on Fire. Weitere Info hier Föhr on Fire
September
Oktober
12.10 - 13.10. Husumer Krabbentage. Weitere Info hier Husumer Krabbentage
17.10 - 18.10. Husumer Krabbentage. Weitere Info hier Husumer Krabbentage
Allgemeine Infos rund um die Nordsee und dem Land der Friesen:
https://www.nordseetourismus.de/
Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt
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Unsere Linkliste:
Unser Mitsegel / Trainingsangebot ist auch hier zu finden:
Mitsegeln und Kojencharter Vergleichsportal
Interessantes Forum rund ums Segeln mit vielen Reviertipps sowie technischer Unterstützung.
www.segeln-forum.de/
Englischsprachige Open CPN Seite
www.opencpn.org
Unser Heimathafen
www.marinahooksiel.de/
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Mitsegeln zu den Nordfriesische Inseln
Nordfriesische Inseln, Halligen und Sandbänke heute (Quelle: http://de.wikipedia.org)
In einer Woche lassen sich maximal 3 Inseln und zwei Halligen besuchen und dass auch nur bei wirklich guten Wetterbedingungen. Insbesondere der Besuch der Halligen ist nicht immer einfach. Eine intensive Planung ist notwendig, wird aber mit einem großartigen Naturerlebnis belohnt.
Eine Reise zu den Nordfriesischen Inseln könnte über die Insel Helgoland (zollfreier Einkauf von Parfüm, Kosmentik, Hochprozentigem sowie Bier) und anschießend zur Insel Sylt oder weiter nördlich nach Röm (Rømø Dänemark) führen.
Anschließend geht die Reise weiter über Föhr , Amrum, oder Pellworm mit einem abschließenden Besuch der Halligen.
Wir treffen uns samstags bis 16 Uhr in der Marina Hooksiel am Versorgungssteg. Nach Einkauf und der Einweisung, laufen wir je nach Tide/ Wind noch am Samstagabend oder Sonntagmorgen Richtung Helgoland / Sylt aus. Die Reihenfolge der zu besuchenden Inseln gibt meist das Wetter vor. Das Programm kann / muss individuell bzw. den Wetterbedingungen angepasst werden. Zur Planungs-Unterstützung ist eine umfangreiche Video- und Bücherbibliothek vorhanden. Wir segeln am darauffolgenden Samstag abend spätestens zurück nach Hooksiel.
Die Nordfriesischen Inseln
Die Nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee. Sie sind vom Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer umgeben, selbst jedoch nicht Bestandteil des Schutzgebietes. Die Inseln gehören zum Kreis Nordfriesland. Zum Teil werden auch die dänischen Wattenmeerinseln zu den Nordfriesischen Inseln gerechnet. Diese liegen vor der Westküste Jütlands und gehören zur dänischen Region Süddänemark.
Neben größeren Inseln gibt es kleinere sogenannte Halligen, die in der Regel nicht mit Deichen vor Hochwasser geschützt sind und deren Bebauung auf Warften steht.
Anders als die deutschen wurden die dänischen Inseln nicht von Friesen besiedelt. Der Begriff Nordfriesische Inseln ist also in erster Linie ein geographischer.
Weitere Information hier: Wikipedia-Nordfriesischen Inseln oder ein lesenswerter Bericht aus der Yacht (für Abbonenten kostenlos) "Törn im Reich der Priele und Halligen" .
Inseln:
Halligen:
Familien/ Gruppenpreis
2 Kabinen mit je einem Doppelbett | 1500 € | pro Woche |
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 2 Personen) |
900 € | pro Woche |
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 1 Person) | 600 € | pro Woche |
Verlängertes Wochenende:
An verlängerten Wochenenden, Beispiel: (Mittwoch bis Sonntag) gilt der Wochenpreis * 4Tage/7 (Beispiel mit einem Feiertag am Donnerstag beginnt der Törn am Mittwoch 18:00Uhr und endet am Sonntag um 12:00Uhr)
Hinzu kommt noch die Bordkasse(*) in Höhe von 50 € - 150 €/Person und Woche für Hafengebühren, Verpflegung, Diesel und Getränke an Bord. Nicht enthalten sind die An- und Abreise und Restaurantbesuche. Bettwäsche und Handtücher sind bitte mitzubringen.
(*)Was ist eine Bordkasse?
Zu Beginn des Törns wird eine Bordkasse (engl.: 'kitty') eingerichtet, in die alle Teilnehmer gleich viel einzahlen. Aus dieser Kasse werden die Betriebskosten der Yacht (Liegegebühren, Diesel, Wasser, Gas) und die Verpflegung bezahlt. Im Fall eines Bootsschadens wird der Selbstbehalt der Kautionsversicherung (500€ bei Katamaranen) ebenfalls über die Bordkasse gedeckt. Ob die alkoholische Getränke mit aus der Bordkasse beglichen werden, wird zu Beginn des Törns durch gemeinsame Absprache festgelegt. An Land trägt jedes Crewmitglied, auch der Skipper, die Kosten für anfallende Restaurantbesuche etc. selbst.
Die 'Kitty-Woman' oder der 'Kitty-Man', die / der die Ausgaben überwacht, wird zu Beginn der Reise ausgewählt. Weil sich die Kosten an Bord nach den Vorlieben der Crew richten (z.B. Was und wie viel man isst, ob man vor Anker geht oder die Nächte lieber in teuren Häfen verbringt etc.), lassen sich die tatsächlichen Ausgaben nie exakt vorhersagen. Meistens bleibt jedoch genug Geld für eine Abschlussparty am Ende des Törns. In seltenen Fällen kann es passieren, dass am Ende des Törns der "Kitty-Stand" im Minus ist und von der Crew ausgeglichen werden muss.
Traditionsgemäß wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.
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Tags: Mitsegeln, Kojencharter, Nordfriesische Inseln, Halligen, Nordsee
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Aktuell
Wichtiger Hinweis zum Kupplungsupgrade
Beim Zurückdrücken der 4 Schraubenbolzen kann ein Schaden entstehen. Bitte die Schraubenbolzen über Kreuz, möglichtst gleichzeitig, zurückdrücken. Sonst den Motor verschieben.
Yanmar SD40/ SD50/ SD60 endlich wieder voll ummantelte Dichtringe verfügbar
Endlich hat ein Lieferant wieder voll ummantelte Dichtringe geliefert. Es wird immer schwerer welche zu bekommen.
Yanmar SD40/ SD50 Kupplungs Update - Weitere Fehleranalyse Schaltfinger und Kupplungskegel
In dem überarbeiteten Bericht Yanmar SD50 Kupplungsrefit zeige ich die notwendige Analyse um eine weitere Ursache bei einer rutschenden Saildrive Kupplung zu erkennen.
Im meinem Youtube Kanal habe ich ein Video zu dem Thema abgelegt: Tipps und Hinweise zur Technik von Segelyachten (einfach auf den Link klicken)
Upgrade Kit für SD40 / SD50 Saildrive Kupplung verfügbar
New SD40/ SD50 clutch upgrade kit
Lager statt Kupferscheiben. Erheblich Verlängerung der Zeit bis zum nächsten Wartung. Bericht hier...
Oder im Youtube Kanal das Video ansehen.....
Kompressor an Bord
(ein Problemlöser für viele Fälle)
Wer schon mal ohne Tauchgerät eine Leine aus dem Propeller geschnitten hat, Seepocken vom Propeller gekratzt hat oder Seepocken vom Rumpf geschabt hat weiß, wovon ich rede. Luftnot, Auftrieb und verlorenes Werkzeug sind die Probleme, die man bei diesen Arbeiten zu lösen hat. Weitere Anwendungen wie verklemmten Anker lösen, über Bord gegangene Teile retten sind weitere Anwendungen.
Testbericht über Kompakt Kompressoren an Bord hier....
SD40/ SD50 drucklos umbauen-Ölwechsel im Wasser liegend
SD40/ SD50 Umbaubericht um ein Saildrive drucklos zu betreiben. Siehe Report hier....
Nun auch in englischer Übersetzung:
Convert SD40 / SD50 Saildrive without pressure
Read the report here....
Reparaturbericht zur entgültigen Beseitigung von
Einlaufspuren an der Antriebswelle des Saildrive SD50
Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)
Der Bericht ist hier zu finden....
Reparaturbericht zum Raymarine Tacktick T120 Windgeber.
Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)
Umstieg von AGM auf LiFeYPo4 Akkumulatoren
Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022
Nicht erst wenn die Bleiakkumulatoren keine Kapazität mehr liefern, sollte man sich mit der Anpassung und Umrüstung der Stromversorgung an Bord beschäftigen. Damit die Bordversorgung problemlos funktioniert, sollten die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen.
Der Bericht (vom Praktiker für den Praktiker) beschreibt die Analyse der Batterien, des Bordnetztes und gibt Hinweise zur Auswahl der Komponenten. Er entstand aus der Notwendigkeit heraus das Bordnetz teilweise zu erneuern, unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und gleichzeitig auf einen modernen Stand zu bringen. Nur wenn der Yachteigner seine Bordversorgung kennt, wird er sich im Notfall auch zu helfen wissen.
Der Bericht ist hier zu lesen.
Saildrive SD40/ SD50 drucklos umbauen

Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022
Was wäre denn, wenn das Saildrive im Betrieb drucklos gehalten werden könnte, kein Öl am Motor-Simmerring austritt, die Gefahr des Seewassereintritt durch Unterdruck ins Saildrive gebannt und der Ölstand trotzdem auf dem alten Maximal-Pegel stehen könnte? Mit der gezeigten Anleitung wird das SD40/SD50-Saildrive so umgebaut, dass es im Betrieb drucklos bleibt. Die Bauanleitung ist hier zu finden.
Wie gut ist Original (Yanmar Simmerring für SD50, 196440-02871)? Ein Update vom Bericht in Ausgabe 3-2017.
Bericht in der Palstek Ausgabe 4-2021
Original-Yanmar-Ersatzteil (links) und Industrie-Typ(rechts). Ein Simmerring besteht aus einem Körper mit innerem Stützring aus rostendem Stahl und einer Dichtlippe, in der eine Schlauchfeder (aus nichtrostendem Stahl) für den richtigen Anliegedruck sorgt.
Über die rostenden Original Yanmar Simmerringe wurde schon in der Ausgabe 3-2017 berichtet. Im Update in der nächsten Palstek Ausgabe wird geprüft, ob sich hier etwas geändert hat oder ob die Simmerringe immer noch nach einem Bad im Salzwasser so aussehen.
Der Bericht ist hier zu lesen.
Tanken bei hohem Seegang aus dem Reservekanister
Bericht in Ausgabe 2/2021

Unterwegs mit dem Segelboot zu sein ist schon eine schöne Sache. Wenn aber Motorunterstützung angesagt ist, hoch am Wind, gegen an oder ein Defekt an der Segelanlage, kann Spritmangel bei hohem Seegang schon lebensbedrohlich werden. Wie bekomme ich den Diesel aus dem Reservekanister in den Tank, ohne etwas zu verschütten oder Meerwasser in die Diesel Einfüllöffnung zu bekommen?
Im Herbst habe ich eine Tankanlage mit 12V Pumpe entworfen und eingebaut. Der Bericht ist der Zeitschrift Palstek 2/21 zu finden.
Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.
Yanmar Saidrive SD50 - Kupplungs - Refit (Kupplung rutscht durch)
Bericht in Ausgabe 2/2021
Wenn in der ersten oder zweiten Stufe des Schalthebels am Steuerstand der Motor läuft aber kaum Wasser bewegt wird, ist häufig eine rutschende Kupplung die Ursache. Eine rutschende Kupplung kann dem Skipper beim Anleger schon den Schweiß auf die Stirn treiben. In der neuen Palstek 2/21 wird das Läppen der Kupplung Schritt für Schritt beschrieben. Und das Schiff muss auch nicht aus dem Wasser.
Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.
Pantaenius - da kann kommen was will - Ausser ein Schaden
Wer kenn sie nicht, die Sprüche der Yachtversicherer.
Aus gegebenem Anlass möchte ich die, bei Pantaenius versicherte, Seglergemeinde auf die in 2017 geänderten Ausschlussbedingungen nach §5 Nr. 2 hinweisen.
Originaler Auszug aus dem Ablehnungsbescheid von Pantaenius:
Somit schließt Pantaenius den Schadensausgleich durch Wind, normaler Wind oder Sturm, aus. Ausserdem wird in der Aussage postuliert dass der Wetterbericht so eintritt wie er angesagt wurde. Somit einschätzbar wird.
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Die Wetterberichte sind in den letzten Jahren zwar genauer in Bezug auf das Eintreffen von Wetterereignissen, aber nicht einschätzbarer in Bezug auf die Stärke der Ereignisse geworden.
Ich habe die Versicherung bei diesem Versicherer gekündigt, das ist doch klar, oder? Ich kann nur jedem Kunden einer Yachtversicherung raten, die Ausschlussbedingung genau zu studieren und ggf. nachzufragen wie manche Bestimmungen gemeint sind.
Neue Reparaturberichte auf den technischen Infoseiten
Simmerringtausch und Laufflächenerneuerung am Yanmar Saildrive SD 50 (auch für SD 40)
Ein Reparaturbericht als Schritt für Schritt Anleitung ist >>> hier zu finden.
Wetterbericht als Luft-Strom Animation
Eine sehr interessante Kombination aus Luft-Strom Animation und Wettervorhersage liefert die Seite www.windyty.com
Seefunkwetterberich von DP07 auf 7310kHz und 9560kHz
Montag - Sonntag 9:30Uhr MESZ ; Montag - Samstag zusätzlich um 14:00Uhr; Sonntag um 14:00Uhr auf 9560kHz. Siehe auch www.dp07.com